Ein Schluck
auf die
Freundschaft

ZMB Web Product Matterhorn Back Zermatt Bier | Zermatt Matterhorn Brauerei AG

Seit der Erstbesteigung des Matterhorns vor 150 Jahren und schon früher begleiten ausgebildete Bergführer Einheimische und Gäste sicher auf die Gipfel der fantastischen Bergwelt rundum Zermatt. Bis heute bringen ihnen unsere Bergführer die imposanten Viertausender näher und verhelfen Bergsteigern aus aller Welt zu unvergesslichen alpinen Ausblicken.

Mit jeder Flasche Zermatt Bier «Matterhorn» unterstützen Sie den Bergführerverein Zermatt mit 2 Rappen – damit diese Tradition auch in Zukunft weitergeführt werden kann. Ein Schluck Zermatt Bier bedeutet nicht nur Genuss, sondern auch Freundschaft und Solidarität mit der tief verwurzelten Tradition des Zermatter Alpinismus.


«Freundschaft. Solidarität. Zermatt.»
 

Seit Generationen
am Berg

Zermatt-Bier-Bergfuehrer-Emblem Zermatt Bier | Zermatt Matterhorn Brauerei AG

Der Bergführerverein Zermatt wurde 1884 gegründet. Es erstaunt daher nicht, dass viele Zermatter Bergführer ihren Beruf in der dritten, vierten oder gar fünften Generation ausüben. Seit frühester Kindheit sind sie mit der heimischen Bergwelt vertraut und kennen die Geschichten der berühmten Gipfelstürmer schon von ihren Vätern und Grossvätern.

Zermatter Bergführer geniessen Weltruhm. Sie sind bekannt für ihre Kompetenz, Besonnenheit und Ruhe. Die Natur liegt ihnen am Herzen, aber auch die Menschen. Viele Bergführer pflegen langjährige Freundschaften mit ihren Gästen aus Nah und Fern.

Inderbinen Zermatt Bier | Zermatt Matterhorn Brauerei AG

Ulrich Inderbinen (1900-2004)
Zermatter Bergsteiger und Bergführer.
Er bestieg unglaubliche 371-mal das Matterhorn, 84-mal den Mont Blanc und 81-mal die Dufourspitze, den höchsten Berg der Schweiz.

Taugwalder Zermatt Bier | Zermatt Matterhorn Brauerei AG

Peter Taugwalder Vater (1820-1888)
Zermatter Bergsteiger und Bergführer.
Seinen Platz in der Geschichte der Bergsteiger fand er mit der Erstbesteigung des Matterhorns durch Edward Whymper, den er unterstützte.

Taugwalder Sohn Zermatt Bier | Zermatt Matterhorn Brauerei AG

Peter Taugwalder Sohn (1843-1923)
Zermatter Bergsteiger und Bergführer.
Seinen Platz in der Geschichte der Bergsteiger fand er ebenfalls mit der Erstbesteigung des Matterhorns.

 

Die Matterhorn
Erstbesteigung

Erstbesteigung Zermatt Bier | Zermatt Matterhorn Brauerei AG

Am 14. Juli 1865 gelangten Whymper und seine Landsleute Francis Douglas, Charles Hudson und Robert Hadow über den Hörnligrat von Zermatt aus zum Gipfel. Unterstützt wurden sie von den Bergführern Michel Croz, Peter Taugwalder und dessen gleichnamigem Sohn.

Beim Abstieg der Seilschaft stürzten vier Männer über die Nordwand zu Tode. Hadow rutschte aus, stürzte auf Michel Croz und zog Charles Hudson und Lord Francis Douglas mit sich. Beim Versuch Taugwalders, die Stürzenden zu halten, riss das Seil. Edward Whymper sowie Vater und Sohn Taugwalder kehrten heil nach Zermatt zurück.

 

Event Sponsoring –
engagement für Zermatt

 

Zermatt Bier unterstützt ausgewählte Veransaltungen im Dorf und der Region rundum Zermatt. Wie bei unserem Bier setzen wir auch hier auf Qualität, Nachhaltigkeit und partnerschaftliche Beziehungen. Mit diesem Engagement unterstreicht die Zermatt Matterhorn Brauerei AG ihre Rolle als einheimisches Unternehmen.

 

Das Matterhorn:
Berg der Berge

 

Unser «Hore» (Matterhorn) ist mit 4478 Metern Höhe einer der höchsten Berge der Alpen. Seine markante Gestalt und die Geschichten über seine abenteuerlichen Gipfelstürmer machen ihn zu einem der bekanntesten Berge der Welt. Für uns ist er mehr als ein Berg oder eine Touristenattraktion: Er ist ein Wahrzeichen unserer Alpen und ein imposantes Stück Heimat.